Dutzende Flüge in Portugal und Spanien gestrichen

Reisende auf der Iberischen Halbinsel sind erneut mit Flugausfällen konfrontiert. Wegen eines bis morgen angesetzten Streiks des Bodenpersonals wurden an den portugiesischen Flughäfen Lissabon und Porto fast 150 für gestern und heute geplante Flüge gestrichen, wie der portugiesische Flughafenbetreiber ANA mitteilte. Am stärksten von dem Streik betroffen war easyJet mit fast 100 gestrichenen Flügen.

Blick durch ein Absperrgitter auf das Vorfeld des Flughafens Lissabon
Reuters/Pedro Nunes

In geringerem Maße waren die Flughäfen Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira und Faro an der Algarve von dem Streik betroffen.

Iberia Express, die Billigfluglinie der staatlichen spanischen Fluggesellschaft Iberia, teilte mit, dass ab Sonntag 24 Inlandsflüge gestrichen werden. Grund sei ein Streik der Flugbegleiter bzw. -begleiterinnen, der zehn Tage dauern soll. Die Flugausfälle würden vor allem innerspanische Flüge am 28. und 30. August betreffen, erklärte Iberia Express.

Sowohl die Beschäftigten in Portugal als auch in Spanien fordern höhere Löhne, um die steigende Inflation auszugleichen.