NÖ: Wölfe in Jagdrevieren „stark spürbar“

Im niederösterreichischen Waldviertel gibt es nach Längerem wieder Wirbel um den Wolf. Vier Schafsrisse in Langschlag (Bezirk Zwettl) gehen auf einen Wolf zurück, bei vier weiteren wird das vermutet. Die Präsenz des Wolfes ist laut Jagdverband „stark spürbar“.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Präventives „Wolfsmanagement“ gefordert

Bisher haben Wölfe die Steiermark nur als Transitland gesehen, Fachleute rechnen in den nächsten Jahren aber mit einer Rudelbildung. Vorbereitungen seien notwendig, von einem Brennpunkt könne aber keine Rede sein. Die Jägerschaft fordert konkrete Maßnahmen.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Höhere Aufmerksamkeit in Oberösterreich

Auch in Oberösterreich schenkt man dem Thema wieder mehr Aufmerksamkeit. Die offiziell bestätigte Zahl der Wolfsrisse in Oberösterreich ist mit zwei aber noch sehr überschaubar.

Mehr dazu in ooe.ORF.at