Opferzahl nach Lkw-Unfall bei Rotterdam noch unklar

Nach der Fahrt eines Lastwagens mitten in ein Nachbarschaftsfest bei Rotterdam ist die Opferzahl noch unklar. Die niederländische Polizei sprach in der Nacht auf heute von mindestens sechs Toten und sieben Verletzten. Der Fahrer blieb unverletzt und wurde verhaftet.

Zur Bergung der Getöteten musste der von einem Deich geratene Lkw geborgen werden. Zunächst war kurz vor Mitternacht der Anhänger des Sattelzuges mit einem Kran wieder auf die Straße gehievt worden.

Unfallursache noch unklar

Die Untersuchungen zur Unfallursache dauerten noch an. An einer Kreuzung von zwei schmalen Straßen in der Ortschaft Nieuw-Beijerland war der schwere Lastzug den Deich herunter mitten in das Grillfest gefahren, wo sich zu dem Zeitpunkt sehr viele Menschen aufhielten.

Der 46-jährige Fahrer des aus Spanien stammenden Lastzuges wurde auf der Wache verhört. Inzwischen meldete sich auch der Fahrer eines weißen Lieferwagens, der sich kurz vor dem Unfall an der Kreuzung befand. Die Polizei erhofft sich von dem möglichen Zeugen Aufschluss über den Hergang des Unglücks.