Deutsche Gasspeicher füllen sich schneller als geplant

Nach Angaben des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) steigen die deutschen Gasvorräte rascher als geplant. „Die Speicher füllen sich schneller als vorgegeben“, sagte Habeck dem „Spiegel“. „Das Oktober-Speicherziel von 85 Prozent dürfte schon Anfang September erreicht werden“, zitierte das Magazin aus einem internen Vermerk des Ministeriums.

„Das Gas in den Speichern werden die Unternehmen dann über den Winter planmäßig ausspeichern können, um auch darüber Industrie und Haushalte zu versorgen“, sagte Habeck. Dem Bericht zufolge sieht der gesetzlich vorgegebene Weg vor, dass die Speicherfüllstände bis Februar 2023 auf 40 Prozent sinken dürfen.

Die Gasspeicher in Österreich sind zu rund 65 Prozent gefüllt, wie aus der AGSI-Datenbank der Interessenvereinigung Gas Infrastructure Europe (GIE) hervorgeht.