Musk peilt selbstfahrenden Tesla bis Jahresende an

Tesla-Chef Elon Musk hat das lang angekündigte selbstfahrende Modell des US-Elektroautopioniers bis Jahresende in Aussicht gestellt. Er fokussiere sich darauf, bis Ende 2022 ein Raumschiff in den Orbit zu schießen und Tesla-Autos zum Selbstfahren zu bringen, sagte Musk heute im norwegischen Stavanger.

Er hoffe auf eine Genehmigung der Behörden zum Ausrollen der Technik in den USA und Europa. Robotaxis wollte Musk schon 2020 auf die Straße bringen. Im April hatte er als Datum für den Start einer Serienproduktion das Jahr 2024 genannt.

Doch die schon in Tesla-Fahrzeugen verfügbaren Funktionen für automatisiertes Fahren von Tesla waren in den USA in mehrere Unfälle verwickelt, die von den Behörden untersucht werden. Das sorgte für politische Kontroversen über den Zulassungsprozess. Nach Daten vom Jahresanfang waren in den USA auf den Straßen mehr als 1.400 automatisierte Testfahrzeuge von gut 80 Unternehmen unterwegs.

Musk sagte außerdem, bis Ende des Jahres solle eine Entscheidung fallen, wo die fünfte Tesla-Fabrik gebaut wird. Tesla betreibt bis jetzt vier Werke – zwei in den USA, eine in China und eine in Deutschland. Über den Standort des nächsten Werks gibt es schon länger Andeutungen. Zuletzt verdichteten sich Hinweise, dass die Fabrik in Kanada errichtet werden könnte.