Rettungsaktion in Schweden nach Brand auf Fähre

Nach einem Brand und einer dramatischen Evakuierungsaktion hat die Passagierfähre „Stena Scandica“ gestern Abend Kurs auf ihren Zielhafen in Schweden genommen.

Das Feuer, das zuvor in einem Kühlcontainer auf dem Autodeck der Fähre entstanden war, hatte am Nachmittag zwar schnell gelöscht werden können. Der Brand hatte jedoch einen Stromausfall verursacht, woraufhin die Fähre am Abend bei starkem Wind Richtung Süden auf die Insel Gotland zugetrieben war. Mittlerweile sei die Gefahr einer Strandung aber gebannt, so eine Sprecherin der Schifffahrtsbehörde.

Aus Sorge davor, dass das Schiff mit 299 Menschen an Bord vor dessen Ankunft auf Grund laufen könnte, starteten die Rettungskräfte die Evakuierung der Fähre. Familien mit Kindern und ältere Menschen wurden mit Hilfe von Helikoptern von Bord gebracht.

Kurz vor der Küste schaffte es die Besatzung der „Stena Scandica“, zwei Motoren zum Laufen zu bringen, sodass sich die Fähre aus eigener Kraft von Gotland weg Richtung Norden bewegen konnte. In Begleitung eines Schleppers und der Küstenwache nahm sie anschließend Kurs auf Nynäshamn.