Mordverdacht: Brasilien lässt deutschen Diplomaten suchen

Die brasilianische Justiz will einen deutschen Diplomaten, dem Mord an seinem Ehemann vorgeworfen wird, per Interpol suchen lassen. Ein Richter in Rio de Janeiro ordnete gestern Untersuchungshaft gegen den Diplomaten an, der am Vortag nach Deutschland abgereist war.

Der Diplomat war Anfang August in Rio de Janeiro festgenommen worden. Ihm wird zur Last gelegt, seinen belgischen Ehemann in der gemeinsamen Wohnung im Strandviertel Ipanema getötet zu haben. Eine Richterin ordnete aber vergangene Woche wegen einer Formalität die Freilassung des Diplomaten an.

Vorwurf: Mann zu Tode geprügelt

Der Ehemann des Diplomaten soll zu Tode geprügelt worden sein. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Rio de Janeiro soll der Diplomat zuvor seinen Partner „finanziell und psychologisch unterjocht“ und ihm jegliche Unabhängigkeit und Freundschaften mit anderen verwehrt haben. Das Paar war seit 20 Jahren verheiratet.

Der Diplomat selbst gab laut Polizei an, sein Ehemann sei an einem Freitagabend plötzlich zusammengebrochen und habe sich dabei tödliche Kopfverletzungen zugezogen. Medien berichteten, der Diplomat habe versucht, vor dem Eintreffen der Polizei Spuren zu beseitigen.