Bäckereien wegen Energiepreisen stark unter Druck

Die stark gestiegenen Preise für Gas und Strom bringen Bäckereien stärker unter Druck. „Die Energiekosten sind bis zu zehnmal höher als letztes Jahr. Viele Bäckereien denken daran, für immer zu schließen“, so der Innungsmeister des WKÖ-Bundesverbands der Bäcker, Josef Schrott, zur APA.

Viele Kolleginnen und Kollegen seien verzweifelt – Zehntausende Euro Mehrkosten könne man an der Theke einer kleinen Bäckerei nicht verdienen.

Hoher Energiebedarf

Das Bäckergewerbe benötigt viel Energie für den Betrieb der Backöfen und Teigkühler. Für einen kleinen, regionalen Bäckereinahversorger mit „vergleichsweise sehr günstigen Energieverträgen“ seien die Kosten rasant von 17.600 Euro auf 54.000 Euro im Jahr gestiegen, hieß es von der Bundessparte Gewerbe und Handwerk.

Auch der Preis für Getreide und Mehl hat sich in den vergangenen Monaten stark erhöht. „Diese exorbitanten Kostensteigerungen können unsere Betriebe nicht einfach auf die Kundschaft überwälzen“, sagte die Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der WKÖ, Renate Scheichelbauer-Schuster, zur APA. Sie forderte Entlastungen und Zuschüsse.