Wiederholt Probleme bei Probebetrieb in finnischem AKW

Bei dem derzeit im Probebetrieb laufenden neuen Reaktorblock 3 in dem bereits mit zwei Reaktorblöcken ausgestatteten finnischen Atomkraftwerk Olkiluoto hat es erneut Probleme gegeben. Wie die Betreibergesellschaft TVO gestern Abend mitteilte, hatte der Reaktor wegen eines Turbinenschadens kurz nach dem erneuten Start des Probebetriebs wieder heruntergefahren werden müssen.

Olkiluoto Kraftwerk in Finnland
Reuters/Jussi Rosendahl

Der Schaden sei behoben und der Block wieder am Netz. Eine Gefahr für die Sicherheit des Reaktors oder die Umwelt habe nicht bestanden, so ein Sprecher von TVO.

Das AKW Olkiluoto 3 ist seit 12. März dieses Jahres im Testbetrieb. Bereits im Juni hatte der Betrieb wegen Fremdmaterials in der Turbine unterbrochen werden und der für Juli geplante Vollbetrieb verschoben werden müssen. Mitte August wurde der Probebetrieb des Reaktors, ebenfalls mit Schwierigkeiten, wieder aufgenommen.

Mehrere Jahre Verzögerung

Nach Angaben von TVO läuft der Reaktor nach der Behebung der Probleme vom Sonntag nun mit 60 Prozent Leistung und liefert rund 850 Megawatt Strom in das finnische Netz. Der Vollbetrieb ist nach derzeitigem Stand für Dezember dieses Jahres vorgesehen.

Ursprünglich hatte das 2002 als erster AKW-Neubau in Europa nach der Katastrophe von Tschernobyl begonnene Atomkraftwerk schon im Jahr 2009 ans Netz gehen sollen. Zahlreiche Mängel beim Bau und Rechtsstreitigkeiten in Millionenhöhe verzögerten die Fertigstellung aber bis Dezember vergangenen Jahres. Finnland plant den weiteren Ausbau der Atomenergie im eigenen Land.