Saudi-Arabien: Erneut lange Haft für Frau wegen Twitter-Aktivität

In Saudi-Arabien ist offenbar erneut eine Frau wegen ihrer Aktivitäten bei Twitter zu jahrzehntelanger Haft verurteilt worden. Nura al-Kahtani sei zu 45 Jahren Gefängnis verurteilt worden, berichtete die Organisation DAWN heute unter Berufung auf Gerichtsdokumente. Sie habe das „soziale Gefüge (des Königreichs, Anm.) mit Hilfe des Internets zerreißen“ wollen und „die öffentliche Ordnung mit sozialen Medien verletzt“, zitierte DAWN.

Nur wenige Wochen zuvor war Salma al-Schihab in Saudi-Arabien zu 34 Jahren Haft verurteilt worden, weil sie auf Twitter Aktivisten folgte und deren Beiträge teilte. Sie habe damit die „gesellschaftliche und staatliche Sicherheit destabilisiert“, zitierte damals die Menschenrechtsorganisation GCHR aus Vorwürfen der Staatsanwaltschaft.

Das neue Urteil zeige, wie „ermutigt die saudischen Behörden sich darin fühlen, auch die mildeste Kritik ihrer Bürger zu bestrafen“, teilte DAWN-Forschungsdirektor Abdullah Alaudh mit. Kronprinz Mohammed bin Salman würde solch „rachsüchtige und übermäßige Strafen“ nicht zulassen, wenn er dadurch einen Konflikt mit den USA und anderen westlichen Regierungen fürchten würde. Die Organisation DAWN mit Sitz in Washington setzt sich für Demokratie im Nahen Osten und Nordafrika ein.