Sohn von Che Guevara gestorben

Der Sohn des legendären Revolutionärs Ernesto Che Guevara ist tot: Camilo Guevara March starb gestern im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt, wie der kubanische Präsident Miguel Diaz-Canel heute bekanntgab. „In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Camilo, Sohn des Che und Förderer seiner Ideen“, schrieb der Präsident auf Twitter.

Camilo Guevara March
APA/AFP/Aizar Raldes

Guevara March, der Direktor des Studienzentrums Che Guevara in Havanna war, hielt sich nach Angaben der Nachrichtenagentur Prensa Latina zu einem Besuch in Caracas in Venezuela auf, als er infolge einer Lungenembolie einen Herzinfarkt erlitt.

Er war das älteste der insgesamt fünf Kinder des kubanisch-argentinischen Revolutionärs Che Guevara, der entscheidend an der kubanischen Revolution in den 1950er Jahren beteiligt war und später in Südamerika für soziale Gerechtigkeit kämpfte. Che Guevara wurde im Jahr 1967 in Bolivien von der Armee erschossen. Er wird aber weiterhin über Lateinamerika hinaus als Held verehrt.