Selenskyj empfing IAEA-Mission

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Fachleute der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Kiew empfangen. „Das Eintreffen der IAEA-Mission in der Ukraine ist heute sicherlich eine der wichtigsten Sicherheitsfragen der Ukraine und der Welt“, sagte er gemäß einem Video, das heute im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt wurde.

Wolodymyr Selenskyj und Vertreter der IAEA in Kiew
Reuters/Ukrainian Presidental Press Service

Selenskyj nannte eine „unverzügliche Entmilitarisierung“ des von Russland besetzten Atomkraftwerks Saporischschja in der Südukraine als Ziel. Es solle eine demilitarisierte Zone um das Kraftwerk herum geschaffen werden. „Und ein Übergang des AKW unter die Kontrolle des ukrainischen Staats“, betonte Selenskyj. Nur so seien alle atomaren Risiken aus­schließ­bar.

Die 14 Fachleute unter Leitung des IAEA-Chefs Rafael Grossi sollen über die Front zum AKW in das russisch kontrollierte Gebiet reisen. Ihre Aufgabe ist, den Zustand des Kraftwerks zu überprüfen. Nach Russlands Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar geriet das AKW Anfang März unter Kontrolle der russischen Armee. Mehrfach wurden Gebäude und die nahe Stadt Enerhodar mit Raketenwerfern und Artillerie beschossen. Kiew weist jegliche Verantwortung zurück und wirft den russischen Truppen vor, sich selbst zu beschießen.