Athen: Zehntausende Geflüchtete am Evros gestoppt

Der griechische Grenzschutz hat in den vergangenen 30 Tagen mehr als 36.000 Geflüchtete daran gehindert, von der Türkei aus über den Grenzfluss Evros illegal in die Europäische Union zu gelangen. Das teilte der griechische Minister für Bürgerschutz, Takis Theodorikakos, gestern mit. Seit Jahresbeginn seien bisher rund 154.000 Menschen daran gehindert worden, auf diesem Weg von der Türkei nach Griechenland zu kommen. Zudem seien in diesem Zeitraum 852 mutmaßliche Schleuser festgenommen worden.

Griechenland verhindert seit 2019 rigoros Versuche, auf dem Landweg oder auch auf dem Seeweg aus der Türkei einzureisen. Humanitäre Organisationen kritisieren, die Menschen würden illegal zurückgewiesen (Pushbacks), ohne die Möglichkeit zu erhalten, Asyl zu beantragen. Die Regierung in Athen macht die Regierung der Türkei verantwortlich; Ankara verhindere die Grenzübertritte nicht, wie es der Flüchtlingspakt mit der EU vorsieht, sondern fördere sie sogar und verfolge quasi eine „Push-forward“-Taktik.