Odessa könnte Welterbestatus erhalten

Die Ukraine will die historische Altstadt von Odessa am Schwarzen Meer auf die Liste der Welterbestätten der UNESCO setzen lassen. Die für ihre Architektur berühmte Stadt sei bereits von Bombardements getroffen worden und liege nur einige Dutzend Kilometer von der Front im Ukraine-Krieg entfernt, erklärte die UNESCO heute in Paris.

Der ukrainische Kulturminister Olexander Tkatschenko erklärte bei einem Besuch bei der UNESCO in Paris: „Odessa ist in Gefahr.“ Es gebe häufige Bombardements. Odessa ist insbesondere für seine monumentalen Treppen bekannt. Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine war die Stadt von Anfang an ein strategisch wichtiges Ziel für Moskau.

Die UNESCO will nun die ukrainische Anfrage zu Odessa dringlich prüfen und die Stadt möglicherweise auch auf die Liste des bedrohten Welterbes setzen. Gleiches gelte für Kiew und Lwiw.

Odessa gilt als „Perle am Schwarzen Meer“. Das von Katharina der Großen gegründete Odessa ist für seine berauschende Architektur aus dem 19. Jahrhundert berühmt. Mit ihrem riesigen Hafen spielte die 1794 gegründete Stadt bereits im russischen Zarenreich eine besondere Rolle.