Neue Kampagne zur Suizidprävention

Viele Menschen haben im Lauf ihres Lebens einmal das Gefühl, dass sie nicht mehr weiter können, dass alles keinen Sinn mehr hat, dass sie nicht mehr leben möchten. Mit so einer Situation allein zu sein, kann fatal sein. Das Vorarlberger Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention (SUPRO) startet im September eine Kampagne, die aufrütteln soll, hinzuhören, wenn es jemandem schlecht geht.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide und Suizidversuche können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at