VW-Aufsichtsrat will offenbar Vorstand verkleinern

Der künftige Volkswagen-Chef Oliver Blume kann den Konzern mit einem verkleinerten Vorstand führen. Der Aufsichtsrat habe gestern über eine neue Führungsstruktur beraten, durch die zwei Ressorts an der Konzernspitze wegfallen sollen, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.

Blume werde als Konzernchef den Vorstandsbereich weiterführen, zu dem der Sportwagenbauer Porsche gehört, dessen Börsengang vorbereitet wird. Dadurch verkleinert sich die unter seinem Vorgänger Herbert Diess auf zwölf Mitglieder angeschwollene Unternehmensführung auf neun Vorstandsposten. Volkswagen lehnte einen Kommentar zu den Informationen ab.

Ein weiterer Insider bestätigte die geplante Verkleinerung um drei Vorstandspositionen. Laut den Eingeweihten wurde die neue Struktur vom Aufsichtsrat noch nicht endgültig beschlossen. Mündliche Absprachen müssten noch schriftlich fixiert werden. Der bevorstehende Börsengang von Porsche sei nicht Thema der Aufsichtsratssitzung gewesen.