Moskau sieht Signal für neue Abrüstungsgespräche mit USA

Die Gespräche über atomare Abrüstung zwischen Russland und den USA könnten nach Angaben aus Moskau wieder in Gang kommen. Beide Seiten seien im Gespräch über ein mögliches Treffen ihrer bilateralen Beratungskommission für eine Verlängerung des Atomwaffenkontrollvertrags New START, sagte der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow laut der Nachrichtenagentur Interfax heute.

Der russische Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow sprach laut Interfax von „Signalen“ für eine mögliche Wiederaufnahme der Gespräche. Allerdings gebe es noch keine nennenswerten Fortschritte, fügte Peskow hinzu.

Der 2011 geschlossene New-START-Vertrag verpflichtet die beiden Großmächte zu Einschränkungen bei Interkontinentalraketen, U-Boot-gestützten Raketen und Kampfflugzeugen, die mit Atombomben bestückt werden können. Der Vertrag läuft regulär 2026 aus.