Kleinkind in Spanien von Hagelkorn getötet

Im Nordosten Spaniens ist gestern ein Kleinkind während eines Unwetters von einem riesigen Hagelkorn erschlagen worden. „Es traf genau seinen Kopf“, sagte die Stadträtin der katalanischen Stadt La Bisbal de l’Emporda, Carme Vall, heute dem Radiosender RAC1. Das 20 Monate alte Mädchen wurde noch ins Krankenhaus gebracht, erlag aber nach Klinikangaben über Nacht seinen Verletzungen.

Nach den Worten der Stadträtin dauerte der Hagelsturm nur zehn Minuten, diese seien aber „schrecklich“ gewesen. Die Hagelkörner seien bis zu elf Zentimeter groß gewesen.

Das katalanische Wetteramt sprach von den größten Hagelkörnern seit 20 Jahren, die in dem nahe der französischen Grenze gelegenen Gebiet niedergegangen seien. Auf Aufnahmen im spanischen Fernsehen waren Autos mit zertrümmerten Windschutzscheiben und Dellen in den Dächern zu sehen.