Selenskyj-Botschaft bei Venediger Filmfestspielen

Auf der Eröffnungsgala der Filmfestspiele Venedig ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Video zugeschaltet worden. „Seit 189 Tagen läuft diese Geschichte außer Konkurrenz“, sagte er der Simultanübersetzung zufolge gestern Abend.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
Reuters/Guglielmo Mangiapane

„Es ist ein Drama, das auf Fakten, Mördern, Schlächtern basiert, eine Tragödie ohne die Musik von Morricone, ein Horror aus Explosionen und Tod, der nicht nur 120 Minuten dauert.“

Nach seiner Rede wurde eine Liste mit ukrainischen Todesopfern eingeblendet. Auch bei den Filmfestspielen in Cannes und etwa bei den Grammys war Selenskyj zugeschaltet. In Venedig sind Veranstaltungen in Solidarität mit der Ukraine geplant, etwa Filmbeiträge und das Vorstellen aktueller Projekte zur Vernetzung oder Finanzierung.