Kollaritsch: Neue Impfempfehlung für Genesene

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat seine Empfehlungen für die Coronavirus-Auffrischungsimpfung aktualisiert. Die vierte Impfung wird nun allen ab zwölf Jahren empfohlen. Neuerungen gibt es auch für Genesene, wie Impfexperte Herwig Kollaritsch in einer Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) betonte. Das Impfschema sollte künftig unabhängig von Infektionen eingehalten werden.

Lesen Sie mehr …

Lauterbach empfiehlt, auf neuen Impfstoff zu warten

Eine konträre Meinung vertritt die Politik in Deutschland: Gesundheitsminister Karl Lauterbach riet angesichts der anstehenden Entscheidung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zu angepassten Impfstoffen dazu, bei Impfungen gegen das Virus auf die neuen Vakzine zu warten. „Jetzt macht es wirklich Sinn, die paar Tage zu warten, bis der neue Impfstoff da ist“, sagte Lauterbach heute im ARD-„Morgenmagazin“.

Beide neuen, an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe böten einen „sehr guten Schutz“ gegen alte und neue Virusvarianten. Sie enthielten Teile des alten Impfstoffs und darüber hinaus Teile, die gegen die Omikron-Varianten schützten. Dass alte Impfstoffe nun verfallen, bezeichnete Lauterbach als ein „Luxusproblem“.

Jedem, der wolle, könne ein Impfangebot gemacht werden. „Ich bin erst mal dankbar, dass dieser enorme wissenschaftliche Sprung nach vorne gelungen ist“, sagte Lauterbach. Die neuen Impfstoffe böten einen Schutz vor derzeit jeder bekannten Variante und schützten wahrscheinlich auch vor einer Ansteckung.