Mehr als 200 Festnahmen bei Mafia-Großrazzia in Italien

Die italienische Polizei hat bei einer Großrazzia 202 mutmaßliche Mafiosi und Helfer der kalabrischen ’Ndrangheta festgenommen. Das gab die Finanzpolizei nach den Zugriffen heute Früh bekannt.

Den Festgenommenen werden unter anderem die Mitgliedschaft bei einer Mafia-Organisation, Drogenhandel, Wettbetrug und Geldwäsche vorgeworfen. Zentrum der Razzia war die Stadt Cosenza in Kalabrien im Süden des Landes. Beteiligt waren unter anderem die Carabinieri, die Polizia di Stato und die Finanzpolizei sowie Anti-Mafia-Spezialeinsatzkräfte.

Unternehmer und Politiker unter Festgenommenen

Unter den Festgenommenen sind Medienberichten zufolge neben einschlägig bekannten Mafiosi auch Unternehmer und Politiker, darunter ein Bürgermeister und teils hochrangige lokale Behördenvertreter. Außerdem wurden Immobilien und Gegenstände im Wert von mehr als 72 Mio. Euro sichergestellt und beschlagnahmt.

Die in Kalabrien beheimatete ’Ndrangheta ist eine der großen italienischen Mafia-Organisationen und gilt als international beherrschend im Drogenhandel.