Rapper Timal wegen Tierquälerei festgenommen

Der französische Rapper Timal ist wegen eines Snapchat-Videos, in dem er seinen Hund gegen den Kopf tritt, festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte gestern in Champs-sur-Marne östlich von Paris, seine beiden Hunde wurden ihm weggenommen und an eine Tierschutzorganisation übergeben, wie die Staatsanwaltschaft im nahe gelegenen Meaux gestern mitteilte. Der Rapper mit dem bürgerlichem Namen Ruben Louis werde der „Grausamkeit gegenüber einem Haustier“ beschuldigt.

Das von dem 25-Jährigen selbst im Onlinedienst Snapchat veröffentlichte Video zeigt diesen dabei, wie er einen seiner beiden Hunde dreimal gegen den Kopf tritt. Mehrere Tierschutzorganisationen teilten mit, sie hätten deswegen juristische Schritte gegen den Musiker eingeleitet.

Durchbruch mit „Filtre“

Timal war im Februar mit dem Song „Filtre“, den er gemeinsam mit dem Rapper Gazo aufgenommen hatte, der Durchbruch gelungen. Vor wenigen Tagen veröffentlichte Timal seine neue Single „Cameleon“.

Im Juni war bereits der französische Fußballprofi Kurt Zouma von einem britischen Gericht zu 180 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurden, weil er seine Katze misshandelt hatte – die Tierquälerei war ebenfalls durch ein verbreitetes Video ans Licht gekommen.