Strompreis: Slowenien und Frankreich planen Initiative

Slowenien und Frankreich wollen gemeinsam eine Initiative zur Stabilisierung der Strompreise auf EU-Ebene vorbereiten. „Unsere Absicht ist es, noch vor dem Winter auf dem europäischen Energiemarkt zu intervenieren, um die Preise zu stabilisieren. Daran gibt es keinen Zweifel“, sagte der slowenische Premier Robert Golob laut der slowenischen Nachrichtenagentur STA nach einem Treffen mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron gestern in Paris.

Die beiden Ländern wollen einen Entwurf der Maßnahmen bereits für das Treffen der EU-Energieminister nächste Woche vorbereiten. So könnten die EU-Staats- und -Regierungschefs auf dem Oktober-Gipfel konkrete Reformen beschließen, sagte Golob.

Golob und Macron waren sich auch einig über die Notwendigkeit einer Reform des europäischen Strommarkts. „Ich denke, wir sind uns einig, dass wir schnell eine Strukturreform vorbereiten müssen, um die Energiepreise auf einem völlig unausgeglichenen Markt besser zu kontrollieren und unsere Industrie und unsere Bürger besser zu schützen“, sagte Macron vor dem Treffen in einer gemeinsamen Stellungnahme.