Staatssekretärin Plakolm plant Servicestelle für Ehrenamt

Die Staatssekretärin für Jugend, Ehrenamt und Zivildienst, Claudia Plakolm, plant eine Servicestelle für Vertreterinnen und Funktionäre von ehrenamtlichen Einrichtungen. In den letzten beiden Jahren habe es keine Planbarkeit für Vereine gegeben, sagte sie im APA-Interview.

Sie wolle „all die Ehrenmänner und Ehrenfrauen dieses Landes unterstützen“. Eine Servicestelle soll künftig Vereinen bei logistischen und rechtlichen Fragen unter die Arme greifen, kündigte die Staatssekretärin an. Zu wenig Planbarkeit habe es in den vergangen beiden Jahren gegeben.

Knapp die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher engagiere sich ehrenamtlich. Die „Ehrenamtsfreundlichkeit“ müsse jedoch verbessert werden. Geht es nach ihr, sollten Studierende ihr Engagement als ECTS im Studium anrechnen lassen können. Mitglieder einer Blaulichtorganisation sollten leichter freigestellt werden.