Vorläufige Netzdaten: Ab morgen Gas über „Nord Stream 1“

Nach dem Ende eines dreitätigen Lieferstopps sind für morgen Gaslieferungen durch die Pipeline „Nord Stream 1“ angekündigt. Das geht aus vorläufigen Daten der Website der Nord Stream AG hervor. Diesen zufolge sind ab morgen 2.00 Uhr früh wieder Gaslieferungen vorgemerkt. Der Umfang entspricht den Lieferungen vor der Unterbrechung, also etwa 20 Prozent der maximal möglichen Menge und damit täglich 33 Millionen Kubikmetern Erdgas.

Bei den Vormerkungen – den Nominierungen – handelt es sich um Vorabinformationen für Gasnetzbetreiber, damit diese nennenswerte Mengen transportieren können. Solche Nominierungen können sich allerdings noch bis kurz vor der tatsächlichen Lieferung ändern. Die bisher veröffentlichten Daten bilden nur die Zeit bis morgen 6.00 Uhr früh ab, da dann ein neuer Gastag beginnt.

Zweifel an Begründung für Stopp

Seit Mittwoch in der Früh fließt kein Gas durch die zuletzt wichtigste Leitung für russisches Gas nach Deutschland. Grund sind laut dem russischen Energiekonzern Gasprom Wartungsarbeiten an einer Kompressorstation. Das Unternehmen hatte angekündigt, dass der Lieferstopp bis 2. September andauern werde.

Zweifel an der Begründung für den Lieferstopp hatte der Chef der deutschen Bundesnetzagentur, Klaus Müller, geäußert. Auch im Zusammenhang mit der Drosselung auf ein Fünftel der Maximalleistung hatte Gasprom auf technische Gründe verwiesen. Zweifel daran kamen unter anderem von der deutschen Regierung.

Nach dem Angriff auf die Ukraine und Sanktionen aus dem Westen hat Moskau die Gaslieferungen in mehrere Länder gekürzt oder ganz eingestellt.