CoV-Impfstoffe: Grünes Licht auch von EU-Kommission

Die Europäische Kommission hat zwei an die Omikron-Variante angepasste CoV-Impfstoffe zugelassen. Das teilte die Kommissarin für Gesundheit, Stella Kyriakides, heute auf Twitter mit. Zuvor hatte die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. Experten und Expertinnen der Behörde hatten gestern grünes Licht für Anträge von Biontech/Pfizer und dem US-Unternehmen Moderna gegeben.

Nach Angaben von Kyriakides traf die Kommission ihre Entscheidung dann bereits wenige Stunden danach. Bei den Impfstoffen geht es um bivalente mRNA-Präparate, die vor dem ursprünglichen Sars-CoV-2 und vor der Omikron-Sublinie BA.1 schützen. BA.1 spielt hierzulande zwar keine Rolle mehr, Fachleute gehen aber davon aus, dass die neuen Vakzine auch einen Vorteil gegen den derzeit dominierenden Subtyp BA.5 bringen.

Lesen Sie mehr …