„Nord Stream 1“: Russland will ab morgen wieder liefern

Der russische Gasprom-Konzern will Insidern zufolge den Gastransport über die Pipeline „Nord Stream 1“ wieder aufnehmen. Das Gas solle wie angekündigt nach dem Ende der dreitägigen Wartung ab morgen Früh wieder strömen, sagten zwei mit den Plänen vertraute Personen heute laut Reuters.

Die Buchungsdaten schwankten. Laut Zahlen des Pipeline-Betreibers beliefen sich die Gasbuchungen zunächst in etwa auf dem gedrosselten Niveau von vor der Unterbrechung, als der Durchfluss bei 20 Prozent der Kapazität lag. Im Tagesverlauf rutschten die Zahlen aber auf einen Bruchteil davon. Eine Sprecherin des deutschen Wirtschaftsministeriums hatte zuvor zur Vorsicht geraten. Die Nominierungen könnten sich noch ändern.

Russland hatte die Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline im Juni auf 40 Prozent und im Juli auf 20 Prozent der Kapazität verringert und das mit Wartungsproblemen und Sanktionen begründet, etwa bei der Rückgabe einer im Westen überprüften Turbine. Anschließend hatte Gasprom eine Unterbrechung der Lieferung wegen Wartungsarbeiten angekündigt. Westliche Staaten wie Deutschland und Frankreich werfen der Führung in Moskau vor, die Gasversorgung als Kriegswaffe einzusetzen.