EU-Kommission: Schließen von Impflücke ist „Toppriorität“

Die EU-Kommission hat die Mitgliedsstaaten zum raschen Einsatz der neuen Omikron-Impfstoffe aufgerufen. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle Mitgliedsstaaten über solide Impfstrategien verfügen, um sich auf den Herbst und den Winter vorzubereiten“, erklärte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides heute in Brüssel. Das gelte insbesondere für die neu zugelassenen Booster-Vakzine.

Das Schließen von Impflücken sei eine „Toppriorität“, sagte Kyriakides. Die EU-Kommission hatte die neuen Coronavirus-Impfstoffe der Hersteller Biontech und Pfizer sowie Moderna auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) nun zugelassen. Sie sind bisher aber nur auf die Variante BA.1 angepasst, die bis zum Frühjahr besonders verbreitet war.

Voraussichtlich im Herbst dürfte in Europa dann die Zulassung eines Impfstoffs von Biontech und Pfizer erfolgen, der auf die aktuellen Untertypen BA.4 und BA.5 zugeschnitten ist. Gegen die erwarteten Herbst- und Winterwellen empfiehlt die EU-Kommission den Mitgliedsländern zudem neue Auflagen zum Maskentragen sowie Obergrenzen für Zusammenkünfte vieler Menschen. „Wenn solche Vorgaben vor der nächsten Welle oder zu ihrem Beginn umgesetzt werden, ist ihre Wirkung am größten“, heißt es in einer Brüsseler Mitteilung.