Pilotenstreik bei Lufthansa beendet

Bei der Lufthansa ist um Mitternacht der Pilotenstreik planmäßig zu Ende gegangen. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte den Arbeitskampf von vornherein auf 24 Stunden begrenzt. Nach der Absage von mehr als 800 Flügen gestern will die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben ihren Flugplan heute möglichst vollständig abfliegen. Gestern teilte Lufthansa mit, dass es voraussichtlich keine Flugausfälle geben werde – Verspätungen seien aber möglich.

Gestern hatte die Lufthansa Flüge mit 130.000 betroffenen Passagieren und Passagierinnen vorsorglich abgesagt. Mit dieser Strategie sollte zum Neustart ein normaler und stabiler Flugplan erreicht werden. Es handelt sich um das letzte Wochenende der Schulferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Die Gewerkschaft hatte den Streik ausgerufen, nachdem Tarifverhandlungen mit der Lufthansa gescheitert waren. Die Lufthansa hat den Streikaufruf kritisiert und die VC aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.