Umstrittene Parler-App wieder bei Google verfügbar

Der bei Anhängern und Anhängerinnen von Ex-US-Präsident Donald Trump beliebte und äußerst umstrittene Onlinedienst Parler ist wieder im Play Store von Google verfügbar. Der Anbieter habe zugesagt, künftig beleidigende oder andere gegen die Regeln verstoßende Inhalte zu blockieren beziehungsweise zu löschen, erklärte Google gestern. Parler habe seine App entsprechend geändert.

Parler war im Jänner 2021 nach der Erstürmung des US-Kapitols durch militante Trump-Anhänger und -Anhängerinnen in den Fokus geraten. Kritiker und Kritikerinnen warfen dem Netzwerk vor, Aufrufe zur Gewalt nicht schnell genug entfernt zu haben.

Apple und Google entfernten die Parler-App daraufhin aus ihren Stores, bei Apple ist sie bereits seit Mai vergangenen Jahres wieder verfügbar.