„Nord Stream 1“ gestoppt: Gasprom will Gas über Ukraine liefern

Gasprom will nach dem Ausbleiben von Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline „Nord Stream 1“ mehr Erdgas über eine durch die Ukraine führende Pipeline nach Europa pumpen. Heute sollten 42,7 Millionen Kubikmeter Erdgas durch die Pipeline fließen, kündigte der russische Gasriese an.

Gestern waren an der Einfüllstelle Sudscha 41,3 Millionen Kubikmeter Gas registriert worden, die durch die ukrainische Pipeline geliefert wurden. Allerdings reichen die zusätzlichen Mengen nicht aus, um den Ausfall des Gases auszugleichen, das über „Nord Stream 1“ gepumpt werden sollte.

Gestern hatte Gasprom überraschend mitgeteilt, die für heute geplante Wiederaufnahme der Gaslieferungen über „Nord Stream 1“ bis auf Weiteres auszusetzen. Der mehrheitlich dem russischen Staat gehörende Konzern machte ein Ölleck verantwortlich.

Lesen Sie mehr …