Ex-Präsident Sri Lankas überraschend aus Exil zurück

Der nach Massenprotesten ins Ausland geflohene Ex-Präsident Gotabaya Rajapaksa ist heute überraschend nach Sri Lanka zurückgekehrt. Rajapaksa sei in einer Residenz untergebracht worden, zudem seien Sicherheitskräfte zu seinem Schutz abkommandiert, sagten nicht namentlich genannte Regierungsvertreter gegenüber Reuters.

Offiziell nahm die Regierung zunächst nicht Stellung zur Rückkehr des umstrittenen Politikers. Rajapaksa hatte sich am frühen Morgen im Flughafen zunächst mit Mitgliedern der Regierungspartei besprochen, bevor er zu seiner Unterkunft gefahren wurde.

Mitte Juli geflohen

Der Ex-Präsident war am 13. Juli aus seiner Heimat geflohen, sein Nachfolger Ranil Wickremesinghe wurde noch im selben Monat vereidigt. Allerdings gilt auch Wickremesinghe vielen Menschen in Sri Lanka als Vertreter des für Rajapaksa stehenden politischen Systems, gegen das sich die monatelangen, zum Teil von Gewalt begleiteten Proteste richteten.

Kritiker werfen der politischen Elite Freunderlwirtschaft und Korruption vor. Den 22 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern mangelt es an Lebensmitteln, Treibstoff und Medikamenten. Grund ist unter anderem eine starke Abwertung der Landeswährung, wodurch Importe erheblich teurer wurden.