Gentiloni: Gut für russischen Gaslieferstopp gerüstet

Die EU ist laut Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni für einen möglichen vollständigen russischen Gaslieferstopp gut gerüstet. „Wir sind gut darauf vorbereitet, Russlands extremer Nutzung von Gas als Waffe standzuhalten“, sagte der EU-Kommissar gestern am Rande eines Wirtschaftsforums in der italienischen Stadt Cernobbio am Comer See. Er verwies auf die verstärkte Speicherung von Erdgas in der Europäischen Union sowie Maßnahmen zum Einsparen von Energie.

„Wir haben keine Angst vor den Entscheidungen Putins“, sagte Gentiloni mit Blick auf den russischen Staatschef Wladimir Putin. Die EU verlange „von den Russen, die Verträge einzuhalten, aber wenn sie das nicht tun, sind wir bereit zu reagieren“.

Nach der Verhängung westlicher Sanktionen gegen Moskau wegen des Ukraine-Krieges hatte Russland bereits mehrfach seine Gaslieferungen nach Europa reduziert. Gentinloni betonte, die Gasspeicher in der EU seien „dank einer Diversifizierung“ der Lieferungen derzeit zu rund 80 Prozent gefüllt.