Selenska: „Während ihr Cents zählt, zählen wir Opfer“

Die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Olena Selenska, hat gestern angesichts der Debatte über steigende Verbraucherpreise in Europa an die menschlichen Kosten des Krieges in ihrem Land erinnert.

„Während ihr anfangt, die Cents auf eurem Konto oder in eurer Tasche zu zählen, tun wir das Gleiche und zählen unsere Opfer“, sagte sie in einem BBC-Interview, das morgen in voller Länge ausgestrahlt werden soll.

Die Geschichten der Menschen, die vor dem Krieg fliehen oder sogar ihr Leben verlieren, und ihre Gesichter müssten in aller Welt bekanntwerden, sagte die 44-Jährige. „Nicht die Zahl der gefallenen Bomben oder die ausgegebenen Summen, sondern menschliche Geschichten – und davon gibt es Tausende.“

Über den Weg ihres Mannes vom Schauspieler zum Kriegspräsidenten sagte Selenska, sie sei gekränkt, wenn Menschen sich darüber wunderten. „Er ist der gleiche Mann, den ich schon immer gekannt habe.“ Selenskyj und seine Frau kennen sich aus Studienzeiten, sind seit 2003 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.