Nach Leck: NASA verschiebt Mondmission erneut

Die US-Weltraumbehörde (NASA) hat auch den zweiten Startversuch einer unbemannten Mondmission abgebrochen. Die Startleiterin von Artemis I, Charlie Blackwell-Thompson, habe den Versuch wenige Stunden vor dem geplanten Start heute abgesagt, wie ein Sprecher mitteilte.

Zuvor hatte die NASA bereits ein Leck in einem Tankschlauch bestätigt. Mehrere Versuche, dieses Problem zu lösen, waren gescheitert. Der Start war in einem zweistündigen Zeitfenster ab 20.17 Uhr geplant.

Leck stoppte bereits ersten Startversuch

Ein erster Startversuch von Artemis I war vergangenen Montag ebenfalls wegen eines Tanklecks abgebrochen worden. Außerdem hatte ein Triebwerk nicht auf die nötige Temperatur heruntergekühlt werden können.

Als weitere mögliche Starttermine hatte die NASA danach neben Samstag auch Montag, den 5. September, genannt. Der rund 40 Tage dauernde unbemannte Testflug der Artemis-Mission soll die Rückkehr zu bemannten Flügen zum Mond einläuten.