Russland: Fünf Bergsteiger sterben auf Vulkan

Mindestens fünf Bergsteiger sind auf einem Vulkan auf der Halbinsel Kamtschatka im äußersten Osten Russlands ums Leben gekommen. Sie seien aus großer Höhe abgestürzt, teilten die Ermittler gestern mit.

Die Touristen aus mehreren Regionen Russlands waren demnach auf dem mit 4.750 Metern höchsten aktiven Vulkan Eurasiens, dem Kljutschewskaja Sopka, unterwegs. Zu dem Unglück sei es etwa 500 Meter unterhalb des Gipfels gekommen.

Ein Bergführer wurde laut Ermittlungskomitee verletzt. Ein anderer habe per Satellitentelefon die Rettungskräfte alarmiert. Die genauen Umstände waren am Nachmittag noch unklar. Die aus zehn Bergsteigern bestehende Gruppe war am Dienstag aufgebrochen. Rettungskräfte eilten den Bergsteigern mit einem Hubschrauber zu Hilfe.