Verletzte bei Karussellunfall in Tschechien

Bei einem Karussellunfall in Tschechien sind gestern 14 Menschen verletzt worden. Zwei davon haben schwere Verletzungen erlitten, sie sind aber nicht in Lebensgefahr, wie ein Rettungssprecher der Nachrichtenagentur CTK sagte. Nach Angaben der Polizei hatte es Probleme bei einem großen Kettenkarussell gegeben, worauf mehrere Menschen in ihren Sitzen gegen das Kassenhäuschen geschleudert wurden.

Das Unglück ereignete sich im Rahmen eines Kulturfestivals in der Stadt Havirov, östlich von Ostrava. Der Bürgermeister brach das Festival vorzeitig ab. Es sollte ursprünglich mit Auftritten prominenter tschechischer und internationaler Musikerinnen und Musiker bis in die späte Nacht dauern.

Die Polizei rief Festivalbesucher auf, ihr Videoaufnahmen zu übergeben, auf denen das Geschehen und vermutlich schon vorher aufgetretene Störungen des Fahrgeschäfts zu sehen sein könnten.