U-Ausschuss: Gasabhängigkeit von Russland wird Thema

Am Dienstag nimmt der ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss nach der Sommerpause wieder seine Arbeit auf. Zum Auftakt soll das Thema OMV beleuchtet werden – und auch die aktuell besonders dringende Frage, wer Österreichs Abhängigkeit von russischem Gas zu verantworten hat.

Erste Auskunftsperson ist Ex-OMV-Vorstand Gerhard Roiss. Nicht kommen wird dessen Nachfolger, Ex-Vorstand Rainer Seele. Aufgrund eines fehlenden österreichischen Wohnsitzes konnte er nicht geladen werden.

Roiss hat die russlandfreundliche Ausrichtung der OMV unter seinem Nachfolger Seele heuer mehrfach öffentlich kritisiert. Seele selbst verließ Ende August 2021 den OMV-Konzern. Ebenfalls für Montag geladen ist die frühere Betriebsratschefin der OMV, Christine Asperger – Grund dafür ist u. a., dass auch sie im Aufsichtsrat saß.

Am Mittwoch wird dann der frühere Aufsichtsratspräsident der OMV, Wolfgang C. Berndt, im U-Ausschuss erwartet – er hat sein Kommen zugesagt. Eine weitere frühere OMV-Mitarbeiterin ist ebenfalls für den zweiten Befragungstag geladen. Abgesagt hat hingegen Seeles ehemalige rechte Hand, Markus Friesacher. Der Ex-Rennfahrer hatte seine Diskonttankstellen 2015 an die OMV verkauft.