Kein Bier in Stadien während Fußball-WM in Katar

Während der Fußball-WM in Katar soll es keinen Bierverkauf in den Stadien geben. Wie es aus informierten Kreisen am Samstag hieß, soll Bier nach den Plänen des Weltfußballverbandes (FIFA) lediglich an Ständen außerhalb der Stadien verkauft werden. Diese Stände sollen aber 30 Minuten vor Beginn der Spiele schließen. Nach den Spielen sollen sie diesen Angaben zufolge wieder öffnen, das aber nur für kurze Zeit.

Auch der Konsum von alkoholischem Bier in den Stadien soll während der Spiele verboten sein. Der Bierverkauf und -konsum während der Weltmeisterschaft ist in Katar eine hochsensible Angelegenheit, da der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit in dem konservativ-muslimischen Land generell verboten ist. Seit Monaten laufen deswegen Gespräche. Zu den wichtigsten Sponsoren der FIFA gehört eine US-Brauerei.

Ein Sprecher der FIFA teilte mit, es solle jenen entgegengekommen werden, „die ein alkoholisches Getränk genießen möchten und dabei die örtliche Kultur respektieren“. Besitzerinnen und Besitzer von Tickets sollten Bier im „Umkreis des Stadions“ vor dem Anpfiff und nach dem Abpfiff kaufen können. Innerhalb der Stadien soll nach seinen Angaben nur alkoholfreies Bier angeboten werden. Die Fußball-WM findet vom 20. November bis 18. Dezember statt.

Alkohol ist in Katar zwar nicht wie im benachbarten Saudi-Arabien generell verboten. Er wird aber nur in etwa 35 internationalen Hotels und Restaurants angeboten. In Katar lebende Ausländerinnen und Ausländer können Alkohol zudem in staatlichen Läden kaufen.