Bericht: Regierung bei Strompreisbremse einig

Die türkis-grüne Bundesregierung dürfte sich auf die lang diskutierte „Strompreisbremse“ zur Abfederung der hohen Energiekosten geeinigt haben. Wie der „Standard“ (online) heute berichtete, sind die Verhandlungen zwischen Energie- und Finanzministerium abgeschlossen. Die Bremse soll demnach für 80 Prozent des durchschnittlichen Vorjahresverbrauchs wirksam werden und so eine Entlastung von etwa 500 Euro pro Haushalt bringen.

Eine Differenzierung zwischen Ein- und Mehrpersonenhaushalten wird es nicht geben, so der „Standard“. Offizielle Bestätigung gab es auf APA-Anfrage zwar keine in den Ressorts von Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP). Das Paket dürfte aber fertig geschnürt sein. Am Mittwoch soll das Vorhaben bereits im Ministerrat beschlossen werden. Dass das Vorhaben kommende Woche präsentiert werden soll, hatte bereits gestern ein Sprecher Gewesslers bestätigt.