Betreiber: AKW Saporischschja komplett abgeschaltet

Der letzte in Betrieb befindliche Reaktorblock des Atomkraftwerks Saporischschja in der Südukraine ist heute abgeschaltet worden. Das teilte der Betreiber Enerhoatom mit.

Grund sei ein durch Angriffe ausgelöstes Feuer, das eine Stromleitung zwischen dem Kraftwerk und dem ukrainischen Stromnetz beschädigt habe. Verantwortlich für den Beschuss waren nach Angaben von Enerhoatom russische Streitkräfte.

Block fünf war bereits am Samstag abgeschaltet worden. Innerhalb der vergangenen drei Tage seien alle fünf Hochspannungsleitungen zum AKW und dem nahen Wärmekraftwerk durch Artilleriebeschuss beschädigt worden, hieß es. Es bestehe keine Verbindung mehr zum ukrainischen Stromnetz.

Vor eineinhalb Wochen, am 25. August, hatte es ebenfalls eine Notabschaltung der zwei in Betrieb befindlichen Reaktoren mit anschließendem Stromausfall in den besetzten südukrainischen Gebieten gegeben.