Athen will Energie mit Tourismuseinnahmen subventionieren

Die griechische Regierung will mit den unerwartet hohen Einnahmen aus dem wieder boomenden Tourismus die Energierechnungen subventionieren. Die Einkünfte dürften in diesem Jahr das bisherige Rekordergebnis von 18,2 Milliarden Euro im Jahr 2019 übertreffen, sagte Regierungssprecher Giannis Oikonomou heute in Athen.

„Trotz der Energiekrise ist zusätzlicher finanzieller Spielraum entstanden“, erklärte er. „Natürlich hat auch die beeindruckende Leistung des Tourismus erheblich dazu beigetragen.“

Viele heizen mit Strom

Ein großer Teil der griechischen Haushalte heizt in den kalten Wintermonaten mit Strom statt mit Heizöl. Da die Strompreise in den vergangenen Monaten aber stark gestiegen sind, werden viele Haushalte dadurch finanziell enorm belastet.

Finanzminister Christos Staikouras kündigte an, dass die Regierung in diesem Jahr mehr als zehn Milliarden Euro an zusätzlichen Hilfen ausgeben werde, um die Bevölkerung vor den steigenden Gas- und Stromrechnungen zu schützen.