Lufthansa-Piloten rufen zweiten Streik aus

Die Pilotinnen und Piloten der Lufthansa haben eine zweite Streikwelle bei der Airline beschlossen. Das Unternehmen könne den für morgen und Donnerstag geplanten Ausstand noch mit einem „ernstzunehmenden“ Angebot abwenden, teilte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit in der Nacht in Frankfurt mit.

Einen Anlauf zur Lösung des Konflikts dürfte man noch nehmen: Vertreter der Lufthansa und der Gewerkschaft treffen sich heute zu Verhandlungen, bestätigten beide Seiten in der Früh. Die Lufthansa wollte noch am Vormittag Details zum weiteren Vorgehen nennen.

Dem neuerlichen Streikaufruf zufolge sollen die Abflüge der Lufthansa-Passagiermaschinen aus Deutschland bestreikt werden. Bei der Frachttochter Lufthansa Cargo ist der Streik von morgen bis Freitag geplant. „Der angekündigte Streik kann nur durch ein ernstzunehmendes Angebot des Unternehmens abgewendet werden“, sagte dazu VC-Sprecher Matthias Baier.

Bei der ersten Streikwelle am Freitag hatte die Lufthansa das gesamte Programm ihrer Kernairline abgesagt. Mehr als 800 Flüge mit 130.000 betroffenen Fluggästen fielen aus, und das Unternehmen erlitt nach eigener Aussage einen wirtschaftlichen Schaden von 32 Mio. Euro.