Trauerakt für Japans Ex-Premier Abe kostet elf Mio Euro

Der heftig umstrittene staatliche Trauerakt für Japans kürzlich ermordeten Ex-Regierungschef Shinzo Abe wird den Steuerzahler umgerechnet mehr als elf Millionen Euro kosten.

Die Regierung von Abes Nachfolger Fumio Kishida veranschlagte die Mittel für die am 27. September geplante Veranstaltung mit mehr als 6.000 in- und ausländischen Gästen heute auf mehr als 1,6 Milliarden Yen (11,5 Mio. Euro), nachdem anfangs noch von 249 Millionen Yen die Rede gewesen war.

Die zusätzlichen Ausgaben dienten Sicherheitsmaßnahmen und dem Empfang ausländischer Würdenträger, hieß es heute. Die hohen Kosten für den Steuerzahler dürften in der Öffentlichkeit des Landes auf deutliche Kritik stoßen, prophezeiten lokale Medien.

Bei Wahlkampfveranstaltung erschossen

Abe war am 8. Juli während einer Wahlkampfrede in der Stadt Nara von einem Ex-Militär mit einer selbst gebauten Waffe aus nächster Nähe von hinten erschossen worden. Der Attentäter hatte angegeben, Abe aus Hass auf die umstrittene Moon-Gruppe (Vereinigungskirche) ermordet zu haben.

Die Religionsgruppe, zu der Abe in Verbindung gestanden war, habe seine Mutter in den finanziellen Ruin getrieben und die Familie zerstört. Das Attentat hatte in dem für seine niedrige Kriminalitätsrate und seine strengen Waffengesetze bekannten Land wie auch weltweit Entsetzen ausgelöst.

In Japan umstritten

Doch dass Kishida kurz darauf ohne vorherige Beratungen im Parlament einen Staatstrauerakt für Abe ankündigte, stößt seither auf Kritik. Eine Mehrheit der Wähler und Wählerinnen ist nicht davon überzeugt, dass es eine solche in Japan unübliche Ehre für jemanden wie Abe geben soll, wie es heißt.

Der Rechtskonservative gilt zwar weltweit als ein verdienter Staatsmann, im eigenen Land war Abe jedoch mit seiner nationalistischen Agenda und seiner Verstrickung in Skandale um Vetternwirtschaft umstritten. Hinzu kommen seine Verwicklungen – und die seiner regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) – in die Vereinigungskirche, die seit dem Attentat von Japans Medien aufgedeckt wurden. Aus diesen Gründe sind Kishidas Umfragewerte zuletzt klar gesunken.