Van der Bellen plakatiert „vielgeliebtes Österreich“

Für seine Wiederwahl setzt Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Kampagne auf eine Heimaterzählung. Auf den Plakaten, die heute präsentiert worden sind, wirbt Van der Bellen mit den aus der Bundeshymne entnommenen Worten „Vielgeliebtes Österreich“. Zudem hofft er mit dem Motto „Vernunft und Stabilität in stürmischen Zeiten“ auf möglichst viele Stimmen am 9. Oktober.

Alexander Van der Bellen vor Wahlplakaten
APA/Roland Schlager

Die Plakate präsentierte Van der Bellen im Garten des Wiener Palais Schönburg – am selben Ort wie 2016, „ein gutes Omen“, wie der Bundespräsident glaubt. Allen Plakaten gemeinsam ist der Dachslogan „Vielgeliebtes Österreich“ aus der dritten Strophe der Bundeshymne sowie die Botschaft „Unseren Präsidenten wählen“. Die Plakatkampagne besteht aus vier Sujets.

Aufgehängt werden sollen 1.100 16-Bogen-Plakate und 1.000 8-Bogen-Plakate, außerdem gibt es noch 1.000 mobile 4-Bogen-Plakate und rund 20.000 Kleinflächenplakate. Auch ein paar Wahlkampfartikel der Kampagne gibt es schon – neben Kressesamen und Gummibärchen keinen klassischen Kugelschreiber, sondern den Lieblingsstift des Bundespräsidenten: einen „Stabilo“ mit dem Aufdruck „Auf ihn ist Verlass. Auf VDB auch“.

Grosz hält Wutrede vor Hofburg

Präsidentschaftskandidat Gerald Grosz präsentierte in einer Art Beschimpfungsorgie vor der Hofburg sein Wahlprogramm. Dieses beinhaltet die sofortige Entlassung der Regierung, die Auflösung des Parlaments, die Ausrufung von Neuwahlen, den Austritt aus der EU und ein Ende der Russland-Sanktionen.

Grosz bezeichnete die Bundesregierung und den amtierenden Bundespräsidenten als „Establishment“, das das Land in den Ruin geführt habe.