Rücktritt: Johnson bei Queen in Schottland eingetroffen

Der scheidende britische Premierminister Boris Johnson ist heute auf dem königlichen Schloss Balmoral in den schottischen Highlands eingetroffen. Das meldete unter anderem die britische Nachrichtenagentur PA heute Mittag. Johnson will dort in einer Audienz bei Queen Elizabeth II. sein Rücktrittsgesuch übergeben. Unmittelbar danach soll die Monarchin Johnsons Nachfolgerin Liz Truss mit der Regierungsbildung beauftragen.

Zuvor hatte Johnson der bisherigen Außenministerin Truss bei einer Abschiedsrede in der Londoner Downing Street seine Unterstützung zugesagt. Gleichzeitig äußerte er sich zweideutig zu Spekulationen, wonach er bereits an Plänen für ein politisches Comeback arbeitet. Truss will sich am Nachmittag, dann bereits aus der Downing Street, an die Nation wenden.

Die Königin hält sich traditionell von Mitte Juli bis Mitte September auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral auf. Dass sie die Politiker nicht im Buckingham-Palast in London empfängt, hat mit den Mobilitätsproblemen der 96 Jahre alten Monarchin zu tun. Queen Elizabeth II. ist seit 1952 auf dem Thron. Mit Truss hat sie inzwischen drei Premierministerinnen und zwölf Premierminister während ihrer Regentschaft gesehen.

Schwieriges Erbe für Truss

Nach Margaret Thatcher und Theresa May bekommt Großbritannien mit Truss nun seine dritte Premierministerin. Die bisherige Außenministerin tritt ein schwieriges Erbe an. Die Energiekrise, die Folgen des Brexits, aber auch Sorgen um den nationalen Gesundheitsdienst NHS plagen das Land. In ihrer kurzen Siegesrede erklärte Truss, nun „liefern“ zu wollen. Die Kritik an der 47-Jährigen ist bereits groß.

Lesen Sie mehr …