NL: Landwirtschaftsminister zurückgetreten

Nach acht Monaten im Amt ist der niederländische Landwirtschaftsminister Henk Staghouwer zurückgetreten. Er sei zu dem Schluss gekommen, nicht mehr die richtige Person für diese Aufgabe zu sein, hieß es in der Erklärung des Politikers der Partei ChristenUnie.

In niederländischen Zeitungen wurde der Rücktritt in Zusammenhang mit umstrittenen Auflagen zur Reduzierung des Stickstoffausstoßes von Viehbetrieben gebracht. Die Regierung hatte nach entsprechenden Aufforderungen der EU und einem höchstrichterlichen Urteil Pläne vorgelegt, um die Emissionen erheblich zu reduzieren, was für viele Betriebe das Aus bedeuten könnte.

Monatelange gewalttätige Proteste

Dagegen richteten sich monatelange, teils gewalttätige Proteste. Unter anderem blockierten Bauern immer wieder Autobahnen mit Misthaufen und brennenden Reifen. Bauernvertreter warfen dem Minister vor, zu wenig zu tun, um die Folgen der angeordneten Reduzierung von Stickoxiden und Ammoniak für ihre Betriebe abzufedern.