Fauci rechnet künftig mit Impfungen wie bei Grippe

Der oberste CoV-Berater von US-Präsident Joe Biden, Anthony Fauci, erwartet künftige Coronavirus-Impfstoffe in der Häufigkeit von Grippevakzinen. „Es wird immer deutlicher, dass wir uns mit Blick auf die Covid-19-Pandemie wegen des Fehlens einer dramatisch anderen Variante wahrscheinlich auf einen Weg mit einer Impffrequenz bewegen, die der des jährlichen Grippeimpfstoffs ähnelt“, sagte Fauci heute. Es würde voraussichtlich jährlich aktualisierte Covid-19-Impfungen geben, die auf aktuell zirkulierende Varianten zugeschnitten sein würden.

US-Behörden hatten in den vergangenen Tagen zwei an die Omikron-Variante angepasste Impfstoffe zugelassen. Bei den beiden Präparaten handelt es sich um bivalente mRNA-Impfstoffe der Unternehmen BioNTech/Pfizer und Moderna. Sie sind sowohl auf den ursprünglichen Virustyp als auch auf die Omikron-Sublinien BA.4 und BA.5 angepasst. Damit unterscheiden sie sich von den Omikron-Impfstoffen, die in Kürze in Deutschland gespritzt werden sollen. Diese sind auf den Subtyp BA.1 angepasst.