FBI-Fund von Geheimdokumenten für Trump „abgekartetes Spiel“

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat seine Behauptung wiederholt, dass ihm das FBI bei der Durchsuchung seines Anwesens Dokumente untergeschoben habe. „Sie haben sie dorthin gelegt. Es ist ein abgekartetes Spiel“, sagte Trump in einem Interview des indischen TV-Senders NDTV heute über Fotos von Geheimdokumenten auf dem Boden seiner Villa während der Durchsuchung.

Trump, der selbst auch als Präsident immer wieder mit Klagen und Gegenklagen Politik machte, beklagte zudem eine Instrumentalisierung der Justiz. „Es ist eine schlechte Sache für unser Land.“

Hausdurchsuchung Anfang August

Anfang August hatten FBI-Ermittler Trumps Villa Mar-a-Lago in Florida durchsucht. Das FBI beschlagnahmte dort mehrere als streng geheim eingestufte Dokumentensätze. Da Trump nach seiner Amtszeit die Unterlagen in seinem privaten Anwesen aufbewahrte, könnte er gegen das Gesetz verstoßen haben. Das wird nun untersucht.

Zu Spekulationen, ob Trump es nochmals bei den Präsidentschaftswahlen 2024 versuchen möchte, sagte er, dass er bald eine Entscheidung treffen wolle. Alle wollten, dass er wieder antrete.