Anklage gegen Bannon in New York erwartet

Die New Yorker Staatsanwaltschaft will gegen den früheren Chefstrategen von Ex-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, Anklage erheben. Generalstaatsanwältin Letitia James kündigte am Donnerstag eine Pressekonferenz für 19.00 MESZ an, bei der Details zu den Anklagepunkten gegen Bannon und die Organisation „We Build the Wall“ verkündet werden sollten. Bannon stellte sich in der Früh den Behörden.

Erwartet wurde, dass es bei der Anklage um Betrugsvorwürfe im Zusammenhang mit Spendensammlungen für die von Ex-Präsident Trump geplante Mauer an der Grenze zwischen den USA und Mexiko geht. Bannon war deswegen schon einmal angeklagt, Trump hatte ihn jedoch in seinen letzten Stunden als US-Präsident begnadigt. Die Vorwürfe der New Yorker Staatsanwaltschaft dürften sich auf Gesetze auf bundesstaatlicher Ebene beziehen, auf die diese Begnadigung keinen Einfluss haben würde.

Bannon ist Mitgründer der rechten Internetplattform Breitbart und gehört zu den einflussreichsten Stimmen im ultrakonservativen Lager der US-Politik. Dem 68-Jährigen wird ein maßgeblicher Anteil am damals überraschenden Erfolg Trumps zugeschrieben.